Dienstag, 23. August 2011

Chrissi in Denver 1

Nachdem Romy Denver am Wochenende schon unsicher gemacht hat, war ich am Montag an der Reihe.

Nach einem gemeinsamen Hotelfruehstueck bin ich vom Hotel-Shuttle bereits um 8 Uhr zur Arapahoe Station (sprich: Ä-räppa-hou; ein Indianervolk) gebracht worden, um von dort mit der Light Rail nach Downtown Denver zu fahren. Das hat auch sehr gut geklappt!

Da Denver die Hauptstadt des Bundesstaates Colorado ist, befindet sich dort auch ein Capitol, das man besichtigen kann. Bereits um 10 Uhr habe ich an einer Fuehrung durch das oeffentliche Gebaeude teilgenommen. Darin befindet sich der Senat, das Representantenhaus, die Bueros des Gouverneurs, seines Stellvertreters und die Schatzkanzlei. Erbaut wurde es zwischen 1886 und 1901. Ein wirklich prachtvoller Bau mit viel poliertem Messing, bunten Fenstern, vergoldeter Kuppel und rosarotem Onyx, den es so gefaerbt nur in Colorado gibt – sonst ist er grau. In das Buero des Gouverneurs durften wir sogar kurz mal reinschauen:

Uebrigens ins Denver nur deshalb Hauptstadt geworden, weil es damals der einzige Ort in diesem Territorium war, in dem genuegend (“nicht gewerbliche”) Frauen lebten. Die Staatsbediensteten sollten ja schoen bekocht und saubere Waesche haben.

Nach der ganzen politischen Bildung habe ich mich noch auf die Mile-High-Treppenstufe gesetzt und bin dann ich ein bisschen durch die Inenstadt bis zum Fluss spaziert. Und es wurde immer heisser: 96 Grad Fahrenheit (36 Celsius). Der Rekord fuer Denver liegt bei 98 Grad. Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschieden, mein Sightseeing ein wenig abzukuerzen und mit der Bahn frueh am Nachmittag wieder zum Hotel zu fahren.

Abendessen gab es dann im Outback Steakhouse in der Naehe. Als Vorspeise eine Blooming Onion und danach ein medium-well Sirloin-Steak fuer mich und fuer Romy ein Alice Springs Chicken. Dazu gabs ein etwas zu kaltes Sam Adams Oktoberfestbier(!). Alles wirklich sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen